Sie liegt eher rum.
Gründe dafür:
- gesundheitliche Probleme wegen denen ich generell seit Monaten nahezu 0 spiele
- bisher keine Langzeitspiele in VR (die z.B. ein WoT ersetzen könnten)
Hat sich die Anschaffung für mich gelohnt? Ja, weil:
- VR raumfüllende Erfahrung finde ich immer noch super. Wenn ich wieder zum spielen komme will ich auch einige VR Spiele weiter zocken (dann würde ich hier auch ein paar meiner favorisiertesten Spiele vorstellen).
- einige tolle Spiele die so nur in VR funktionieren gibt es, allerdings vom Umfang eher Richtung Demo als AAA Game (vs siehe Punkt Horror Games unten)
- meine achtzigjährige Mutter die nie aus Europa raus gekommen ist mal in eine Unterwasserwelt zu setzen oder ihr einen 3D Eindruck von anderen Kontinenten zu zeigen - priceless
Würde ich VR empfehlen?
- Für Horror Fans scheint es bereits einige sehr gute VR Spiele zu geben (keine eigene Erfahrung).
Da diese Spiele aber schon am Monitor nichts für mich sind (ja, ich bekomme da ANGST!) ist VR damit für mich ganz sicher keine Option.
VR Vacate the room Spiele bei denen ich weiß, dass es keine Schreckmomente gibt finde ich Wahnsinn. Und ein niedlich aussehendes Comicskelett hat mir dagegen in VR schon echt als Überraschung gelangt. Wenn da ein Horror-Schreckmoment in einer "realen" VR Umgebung käme würde ich schreiend gegen meine Wand rennen.
- Ein guter Teil generelles "technisches" Interesse an früher VR Erfahrung sollte vermutlich schon vorhanden sein, sonst wird man wohl im Durchschnitt durch dem geringen Umfang aktueller Spiele enttäuscht.
- Dagegen ist warten auf neue Hardware / weitere Spiele eine Option.
Evtl. wird damit auch die Bewegung / Übelkeit weiter verbessert (es gibt aber schon schon einige sehr gut funktionierende Ansätze, aber da ist noch deutlich Luft nach oben).
Evtl. kommt DAS Spiel das nur in VR funktioniert als AAA Umfang.
=> Ich würde es nicht ohne Einschränkungen empfehlen. Falls "DAS Spiel" nicht in 1-2 Jahren kommt vermute ich sogar eher, dass VR erst mal wieder eine längere Pause macht.
Es bleibt individuell die Frage ob das Geld (Brille + Spiele + oft PC Aufrüstung) die frühe VR Erfahrung mit dem aktuellen Spieleangebot dem Einzelnen wert sind.
Falls es Dich interessiert kann ich hier noch ein paar meiner favorisierten Spiele kurz vorstellen.
P.S. Empfehlen würde ich aber in jedem Fall die raumfüllende Option (d.h. ihr braucht auch den Platz!), also bei der Rift nicht nur die Brille sondern auch die Sensoren!