EinführungDie Einführung ist lang. Wenn Du das also nicht lesen willst, kannst du es auch überspringen.Das WolfPack hatte bisher nur eine Art Member, die alle gleichberechtigt waren. Außenstehende haben keine Rechte, die mit dem Clan zusammenhängen. Dieses Konzept fördert den Zusammenhalt innerhalb des Clans. Gepaart mit der strengen Rekrutierung ist dies der Grund, dass das WolfPack auch in schweren Zeiten bestehen kann. Innerhalb des Clans besteht - durch die Gleichberechtigung bedingt - ein demokratisches Verhältnis. Die Verteilung von Aufgaben läuft organisch. Jeder macht das, was ihm zufällt oder wofür er sich bereit erklärt. Eine echte Strukturierung gibt es nicht.
Die Rekrutierung für neue Member umfasst einen 4-wöchigen Bewerbungszeitraum. Dieser Zeitraum beginnt mit einer Bewerbung des potentiellen, neuen Members und endet mit einem Vote auf diesen. Während des Bewerbungszeitraumes gilt der neue Member immer noch als Außenseiter. Demnach hat er immer noch keine Rechte innerhalb des Clans und ist visuell von anderen Außenseitern nicht zu unterscheiden. Bis auf seine Bewerbung steht er in keinem Verhältnis mit dem WolfPack. Im Vote zum Schluss der Bewerbungszeit wird innerhalb der derzeitigen Member entschieden, ob der neue Member aufgenommen wird. Jeder hat eine Stimme, kann für Ja und Nein voten und sich zudem auch enthalten. Je nachdem, ob die Meisten Ja oder Nein gevotet haben, wird der neue Member aufgenommen. Er hat in diesem Moment die gleichen Rechte wie jeder andere innerhalb des Clans. An Member werden keine Ansprüche gestellt. Deshalb sind auch vermeintlich inaktive Member immer noch Member des Clans.
WolfPack ist ein Multigaming und Fungaming Clan. Das bedeutet, dass die Member unterschiedliche Spiele spielen. Es wird nicht auf Skill oder Statistik geachtet, sondern mehr auf Spaß getrimmt. Es steht jedem Member frei, das Spiel seiner Wahl zu spielen. Es gibt weder Training, noch viel Wettbewerb in Spielen. Sollten solche Aktionen mal angeboten werden, so gibt es keinen Zwang zur Teilnahme und keinen Druck, um zu gewinnen.
Durch die Freiheit, spielen zu können, was man will, ist die Bandbreite der von Membern gespielten Spiele sehr groß. Dementsprechend verteilen sich die 54 Member des Clans auf viele Spiele. Deshalb ist die Zahl der Member, die ein Spiel spielen, insgesamt ziemlich gering. Dazu kommt, dass nicht alle Member aktiv sind.
Der Clan war aus diesem Grund bisher als stark, aber unflexibel zu bewerten. Die Struktur sorgte dafür, dass der Clan im Kern stets bestehen wird, da neue Member von der Mehrzahl der Member gemocht werden müssen, um in den Clan aufgenommen zu werden.
Der lange Bewerbungszeitraum, die Game-unabhängigen Anforderungen und die Trägheit, die einer Demokratie innewohnt, sorgten aber dafür, dass der Clan sich nur langsam weiterentwickeln und an neue Spiele anpassen konnte.
Um diesen Problemen entgegen zu wirken und die Clanmitgliedschaft lukrativer und einfacher zu machen, ohne das etablierte System anzutasten, haben wir unseren Clan um ein Recruiting & Squads System erweitert.
↑ Top