normal_post Autor Thema: Beitrag zum gegenwärtigen Finanzsystem  (Gelesen 6941 mal)

Offline SoundZ_EaZy

  • Nutzer
  • Beiträge: 163
Beitrag zum gegenwärtigen Finanzsystem
« am: 07. Juli 2012, 19:09:48 »
!

Provokativer, aber dennoch/gerade deswegen sehr interessanter Beitrag zu unserem gegenwärtigen Finanzsystem. Anschauen lohnt sich
Sometimes when I'am alone i shit with the bathroom door open to assert my dominance / Bibo ergo sum

Offline >WP< maje

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 482
Antw:Beitrag zum gegenwärtigen Finanzsystem
« Antwort #1 am: 07. Juli 2012, 22:53:18 »
wow, das hat aber Überlänge und kostet Zuschlag...

Offline >WP< opiimweltkrieg

  • Mr. Gaymanwatch
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 679
  • Ich bin jetzt 7 oder so!
  • Jabber: Grün&Gelbkönnennichts
Antw:Beitrag zum gegenwärtigen Finanzsystem
« Antwort #2 am: 08. Juli 2012, 19:09:15 »
Kurz notiert:
Mehr Schuldenstaaten als je zuvor, der Leitzins von der EZB dadurch auf Rekordtief gesenkt. Die Wirtschaft quasi am Boden, dadurch die Börse so wackelig wie ein Tisch mit zwei Beinen, und die Banken wissen vor lauter Inflation gar nicht mehr wohin mit den Milliarden. Da kann es aus Brüssel nur ein Urteil geben: Der Euro war absolut richtig!

 ::problemo::

Offline >WP< ZionLion

  • CCNA|Linux Pro|MCITP Server 2008| MCSA Server 2012
  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 372
Antw:Beitrag zum gegenwärtigen Finanzsystem
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 08:53:29 »
das ist was für wenn ich langeweile hab. danke

Offline >WP< Troubleshooter

  • WolfPack Member
  • Nutzer
  • *
  • Beiträge: 927
  • aka Trouble
Antw:Beitrag zum gegenwärtigen Finanzsystem
« Antwort #4 am: 19. Juli 2012, 23:30:59 »
Danke sehr für den Link SoundZ. Jetzt habe ich mir die Zeit genommen es anzusehen.

Es lohnt sich trotz der Länge, ein paar Punkte finde ich als Gedankenanstoß gut und sie eignen sich sicher für Diskussionen im Biergarten (positiv gemeint, ich hab da so nen Schweizer Banker und nen Volkswirt im Biergartentrinkbekanntenkreis :) ).

Allerdings gefällt mir die Ausführung von ihm nicht. Er springt häufig ohne Punkte zu Ende zu bringen und trifft oft pauschale Aussagen ohne Begründungen oder Belege z.B. in der Form von „es ist klar“, „das sieht jeder“ oder „ist ganz definitiv“. Auch, dass er sich selbst als Freiheitskämpfer sieht und das aufwärmen der bekannten Verschwörungstheorien (JFK, 9/11, Pharmaindustrie) fand ich eher belustigend, aber zum Inhalt:

Die These am Anfang, dass der Unterschied zwischen Reich und Arm sich auf Zinsen selbst begründet wurde nicht ausgeführt. Gelegentlich wurden  zwar wieder Zinsen angesprochen aber in dem ursprünglichen Zusammenhang erst ganz am Ende und dort wieder keine Ausführung sondern ein schneller Sprung zu dem Thema Euro und das doch ein „Maßanazug“ aka Einzelwährungen innerhalb der EU besser sei. Was Einzelwährungen innerhalb Europas aber den Slumbewohnern in Südamerika bringen sollen – was ja der Einstieg für seine These war – hat er jedoch wieder ausgelassen. Zudem kommt am Ende sogar eine Aussage von ihm er würde Zinsen annehmen. Vorzugsweise in Form von Äpfeln um kleine Unternehmen zu fördern, aber irgendwie hat er damit aus meiner Sicht seine eigene, bisher nicht ausgeführte These zum Zinssystem, untergraben.
Auch hat er anfangs angekündigt auf mögliche Gegenargumente einzugehen, davon habe ich aber nichts mit bekommen.

Das Video zum ESM war ganz nett. Ich würde diese Aussagen aus anderer Quelle nachvollziehen wollen bevor ich sie voll akzeptiere aber da ich von einem Bekannten auch schon erfahren habe, dass Mitarbeiter des europäischen Patentamts Immunität auf ihre Arbeit genießen (ich sehe keinen Grund warum die nicht genauso für grob fahrlässige Handlungen in der Arbeit belangt werden können sollten wie andere Arbeitnehmer auch) kann ich mir einige Punkte schon als wahr vorstellen.
Die These, dass die USA die Hoheit über den Dollar an eine private Federal Reserve abgegeben haben sollen finde ich nett und mal sehen ob ich Bestätigungen dafür finde.
Andere Punkte wie das Geld vernichtet werden muss wenn Schulden zurück gezahlt werden hören sich für mich in der Analogie zum Schuldschein logisch an, aber da verstehe ich auch zu wenig um das gänzlich bewerten zu können (siehe auch seine Empfehlung in der Vermögensanlage, nur machen wenn man Ahnung von dem Thema hat).
Den Punkt nachdem es verboten ist nicht mit Geld zu bezahlen kannte ich schon. Dann gehen dem Staat die Steuern flöten und daher sind Tauschsysteme auch immer gleich in der Beobachtung.

Bei einem Punkt gebe ich ihm recht, Finger weg von Sachen die man nicht versteht, und wenn ich das weiter ausführe in wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten komme ich zu meiner allgemeinen Einschätzung, dass ich Leute für kompetent halte wenn sie mir etwas verständlich erklären können und das hat er in dem Video eben nicht gemacht.

P.S. Und nachdem ich keine Kinder habe kann ich eh gegenüber seinen Szenarien viel entspannter sein als er selber :)

 

Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 23 Abfragen.