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WolfPack Gaming => Gaming => Thema gestartet von: Troubleshooter am 31. Oktober 2016, 00:30:11

Titel: Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 31. Oktober 2016, 00:30:11
Mein erster Eindruck zu VR mit der HTC Vive.

Positiv

Negativ

Fazit:
VR wird imho auch langfristig nicht den Monitor im Gaming verdrängen.
Ich vermute es wird weiter Top-Spiele geben die am besten am Monitor sind und daneben Top-VR-Spiele die auf virtuelle Realität bauen.


Ein paar Details:

Grafik
Leistung

Hardware

Spiele

Kosten

VR




-> Ich werde es weiter testen :D
   
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: crushy am 31. Oktober 2016, 22:43:22
Danke für die ausführlichen Infos. Was für ne Graka hast dir denn genau gekauft?
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 31. Oktober 2016, 23:00:46
Was für ne Graka hast dir denn genau gekauft?

EVGA GeForce GTX 1080 FTW HYBRID (http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=08G-P4-6288-KR)
Ich wollte die Hauptwärmequelle direkt aus dem Gehäuse raus geleitet haben (und ggf. mich mal an oc rantasten), daher die Wasserkühlung an der Graka.
In den Spielen läuft sie auch sehr kühl, einen Stresstest habe ich nicht drüber laufen lassen.

Was ich gesehen hatte tun die guten Lüfter von Drittanbietern (also MSI, EVGA, ... - nicht das Nvidia Referenzdesign aka Founders Edition) auch einen sehr guten Job, Wasserkühlung legt nur noch etwas oben drauf.
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: jfs am 31. Oktober 2016, 23:23:34
Erstmal danke für den Bericht zur Vive :)

Ich möchte dir deine Vorfreude aufs OC nicht verderben, aber achte auf die VRM Temps. Zumindest was das Layout der normalen FTW angeht, war die Kühlung dort nicht unbedingt für starke Übertaktung geeignet .   :/

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-2.html (http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-2.html)

Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 01. November 2016, 10:38:21
Danke für den Hinweis.


Ein Artikel über VR spielbarkeit mit "zu langsamen" GPUs: So viel Leistung benötigen Spiele für die HTC Vive (https://www.computerbase.de/2016-03/systemanforderungen-vr-spiele-benchmarks/)

Ist vom März, d.h. bzgl. Treiber auch nicht ganz aktuell, aber ich finde interessant, dass z.B. Hover Junkers (http://store.steampowered.com/app/380220/?l=german) *) selbst mit einer GTX 770 gut läuft.

Aber Achtung, Hover Junkers ist eine Ausnahme, gesamt zeigt sich GTX 980Ti + ist zu empfehlen.


*) imho ein sehr gutes VR Spiel, aktiongeladen und auch bzgl. der Grafik zwar Comic Style, braucht sich dabei aber keineswegs zu verstecken! Und das Nachladen ist super umgesetzt :D
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 01. November 2016, 13:59:48
VR Raumanforderung


Mindestanforderung für die Bewegung ist 1,5*2m.

sind 1,5*2m immer 1,5*2m?

-> falls ihr die 1.5*2m knapp nicht habt und es z.B. nur an einem Sofa liegt ist das kein Ausschlusskriterium

Ich habe z.B. eine 46^2m Wohnung, Sofatisch und einen Hocker zur Seite geräumt (auf das Sofa gestellt) und ich habe genug Platz.

P.S. die virtuellen Raumgrenzen verleiten aber etwas dazu sie mit den Händen leicht zu verletzen, nach dem Motto ach die paar Zentimeter werden schon gehen - also wenn ihr viele Ming Vasen bei euch rumstehen habt solltet ihr dorthin einen Sicherheitsabstand einhalten!
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 06. November 2016, 12:39:54
Filme

Bei Filmen finde ich den optischen Gittereffekt der Linsen am störendsten.

Leider gibt es kaum gute Filme zum ansehen (auch nicht kaufbar) oder ich habe die entsprechenden Seiten noch nicht gefunden.

Man kann generell zwischen zwei Technologien unterscheiden:

-> Fazit: Filme finde ich in VR bisher recht unspektakulär (Punkt unten ausgenommen) und das Bild ist schlechter als am Monitor.
Ich kann mir aber vorstellen, dass hier noch etwas gut gemachtes kommt.


Und nun zum dem Thema das euch wirklich interessiert aka the internet is for porn (https://www.youtube.com/watch?v=JpdCJKPHzh8&feature=youtu.be&t=15)

Auch hier gibt es die beiden Technologien




-> Fazit: Ja gut, äh - ich muss hier aufhören zu schreiben, will mich gerade bei einer Webseite anmelden.  ::fap::



P.S. Einen Vergleich zu Cardboard / Gear VR habe ich nicht, das müsste damit aber auch gehen da nicht wie bei Spielen extreme Rechenleistung benötigt wird. Allerdings ist dann die Bildqualität wohl noch mal schlechter.
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 11. November 2016, 22:16:36
Wer in Düsseldorf mal VR ausprobieren will: HoloCafé Düsseldorf (http://www.holocafe.de/home.html)
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: jfs am 22. November 2016, 10:17:58
http://avrlon.com/ (http://avrlon.com/)
Das Spiel heißt Elemental Combat und ist quasi Element Bändigung wie in Avatar (Serie). Bin echt auf die Entwickelung gespannt
.
Ist im Moment halt noch in ner alpha.
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: crushy am 29. August 2017, 15:35:26
Hey Trouble, grad sind ja die Rifts sehr billig zu bekommen, hat sich deine Anschaffung für dich gelohnt? Also nutzt du VR auch nach der ganzen Zeit jetzt noch oder liegt die Brille doch eher rum?
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 29. August 2017, 19:57:20
Sie liegt eher rum.

Gründe dafür:
- gesundheitliche Probleme wegen denen ich generell seit Monaten nahezu 0 spiele
- bisher keine Langzeitspiele in VR (die z.B. ein WoT ersetzen könnten)


Hat sich die Anschaffung für mich gelohnt? Ja, weil:
- VR raumfüllende Erfahrung finde ich immer noch super. Wenn ich wieder zum spielen komme will ich auch einige VR Spiele weiter zocken (dann würde ich hier auch ein paar meiner favorisiertesten Spiele vorstellen).
- einige tolle Spiele die so nur in VR funktionieren gibt es, allerdings vom Umfang eher Richtung Demo als AAA Game (vs siehe Punkt Horror Games unten)
- meine achtzigjährige Mutter die nie aus Europa raus gekommen ist mal in eine Unterwasserwelt zu setzen oder ihr einen 3D Eindruck von anderen Kontinenten zu zeigen - priceless

Würde ich VR empfehlen?
- Für Horror Fans scheint es bereits einige sehr gute VR Spiele zu geben (keine eigene Erfahrung).
Da diese Spiele aber schon am Monitor nichts für mich sind (ja, ich bekomme da ANGST!) ist VR damit für mich ganz sicher keine Option.
VR Vacate the room Spiele bei denen ich weiß, dass es keine Schreckmomente gibt finde ich Wahnsinn. Und ein niedlich aussehendes Comicskelett hat mir dagegen in VR schon echt als Überraschung gelangt. Wenn da ein Horror-Schreckmoment in einer "realen" VR Umgebung käme würde ich schreiend gegen meine Wand rennen.

- Ein guter Teil generelles "technisches" Interesse an früher VR Erfahrung sollte vermutlich schon vorhanden sein, sonst wird man wohl im Durchschnitt durch dem geringen Umfang aktueller Spiele enttäuscht.

- Dagegen ist warten auf neue Hardware / weitere Spiele eine Option.
Evtl. wird damit auch die Bewegung / Übelkeit weiter verbessert (es gibt aber schon schon einige sehr gut funktionierende Ansätze, aber da ist noch deutlich Luft nach oben).
Evtl. kommt DAS Spiel das nur in VR funktioniert als AAA Umfang.

=> Ich würde es nicht ohne Einschränkungen empfehlen. Falls "DAS Spiel" nicht in 1-2 Jahren kommt vermute ich sogar eher, dass VR erst mal wieder eine längere Pause macht.
Es bleibt individuell die Frage ob das Geld (Brille + Spiele + oft PC Aufrüstung) die frühe VR Erfahrung mit dem aktuellen Spieleangebot dem Einzelnen wert sind.

Falls es Dich interessiert kann ich hier noch ein paar meiner favorisierten Spiele kurz vorstellen.

P.S. Empfehlen würde ich aber in jedem Fall die raumfüllende Option (d.h. ihr braucht auch den Platz!), also bei der Rift nicht nur die Brille sondern auch die Sensoren!
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: crushy am 29. August 2017, 20:06:25
Danke für die Ausführung, hab mir das Ding jetzt bestellt. Gab aktuell das Bundle mit dem TouchBundle für 399 statt den 449 Euro, da konnte ich nicht wiederstehen. Mal gucken wann ich das erste mal gegen ne Wand renne :-D
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 29. August 2017, 23:28:03
Cool, freut mich hier eine weitere Meinung zu bekommen und auch etwas zur Oculus - die Controller Fingererkennung soll ja gut sein.

Wenn Du mal nach München kommst kannst Du bei mir die Vive zum Vergleich ausprobieren.


Hier eine kurze Liste von VR Spielen die ich schon gezockt habe und empfehlen würde.
Es kann in der Zwischenzeit jeweils schon bessere Alternativen geben, aber zu denen kann ich kurz etwas aus eigener Erfahrung sagen.
Bzgl. Preis musst Du sehen ob Du jeweils auf ein Angebot wartest.

Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: Troubleshooter am 09. Februar 2018, 22:53:33
Youtube: Is VR a Fad? Looking back over 2017 - Worthabuy? (https://www.youtube.com/watch?v=cTGs_tE0JTM)
Titel: Antw:Virtual Reality VR
Beitrag von: crushy am 10. Februar 2018, 00:59:37
Ja leider auch meine Meinung... die Teleport-Shooter nerven